Seeadel trifft Fischgericht

Unsere Segelwoche 2023 in der dänischen Südsee

"Mensch, ist das schön!" dieser Ausruf eines Mitseglers, direkt am ersten Abend, zog sich als Motto durch eine Woche Segeln in der dänischen Südsee. Aber von vorne: Dem Aufruf, das Segeln auch außerhalb des Pulheimer Sees ins Vereinsleben zu integrieren, waren neun Clubmitglieder gefolgt. Nach einem ersten Vortreffen im Frühjahr war klar: Wir chartern zwei halbwegs geräumige Schiffe und brechen von Flensburg auf in die dänische Südsee.  Unsere Reise führte uns über Marina Minde weiter nach Bagenkop im Süden auf Langeland und Lohals im Norden. Auf diesem Kurs haben wir das erste Mal die geschützten Schweinswale gesehen und den Ehrgeiz gespürt, den Hafen zuerst zu erreichen. Den einzigen Flautentag nutzten wir für ein paar Motorübungen, einen herrlichen Badestopp bei spiegelglattem Wasser und schließlich eine Motorfahrt nach Svendborg vorbei an malerisch gesäumten Ufern. Mit halbem bis raumen Wind ging es am nächsten Tag im engen Fahrwasser des Svendborgsund hinaus Richtung Søby auf Aerø. Hier haben wir im Fahrwasser etwas angespannt zwei Schnellfähren sich neben uns kreuzen gesehen und sind dem Tonnenstrich gefolgt, bis wir in südwestliche Richtung auf direkten Kurs gehen konnten. Hoch am Wind bei gemütlichen 3 bft führte uns die weitere Reise über den kleinen Belt nach Høruphav auf der Insel Als am Eingang der Flensburger Förde. Der letzte Segelschlag brachte uns schließlich durch die Förde nach Flensburg zurück. Auch wenn die Boote eher auf gemütliches Cruisen ausgelegt waren, haben wir durch geschickten Segeltrimm das Optimum herausgeholt. Natürlich durfte dabei auch das ein oder andere Battle zwischen den beiden Booten nicht fehlen. Die Abende in den Häfen verbrachten wir mit gemeinsamen Kochen, Klönen und dem Erfahrungsaustausch. Die Segelerfahrungen an Bord waren sehr unterschiedlich, dennoch konnten alle in dieser Woche ihren Erfahrungsschatz erweitern und viel voneinander lernen. Die Erfahrungen aus früheren Törns, die persönlichen Geschichten jedes Einzelnen haben die gemeinsamen Abende so wertvoll gemacht. Gerne wieder!

Ach ja: "Seeadel trifft Fischgericht" - unsere Boote hörten auf die schönen Namen "Sir Harald" und "Rollmops".

Zwischen Sardinien und Korsika 2018

Download
Törnbericht-Sardinien-Korsika 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 535.0 KB

Kontakt:

Vorstand   Tel: 02238 50006

Clubheim am See  Tel: 0176 45784477

 

Email: info@sscpulheim.de

 

IBAN: DE76 3705 0299 0157 0036 33