Mai 2012 Der Durchstich ist erfolgt - die Seen verbunden
Mai 2012 Der Durchstich ist erfolgt - die Seen verbunden

Sept. 2012 In diesem Jahr wurden 60 Kinder im Segeln und Surfen ausgebildet

Nov. 2012 Kurt Messerschmidt wird neuer 1. Vorsitzender

Dez. 2013 Nutzungsvertrag mit Zweckverband, Rhein-Erft-Kreis und Stadt Pulheim geschlossen 

Feb. 2014 Der Trailerplatz wird eingezäunt und die Toranlage umgebaut

März 2014 Die Stadt Pulheim kauft das Ufer und die Seefläche und wird neuer Verpächter 

Mai- August 2014 Teile des Stromkabels wurde gestohlen und mit großem Arbeitseinsatz ein neues Kabel zum Gut Badenberg verlegt.

Sept. 2014 Erstes Schreiben an die Stadt Pulheim wegen Verlegung des geplanten Badestrandes.

Mai- Juli 2015 Ein Trinkwasserbrunnen wurde gebohrt und eine frostsichere Leitung zum Clubheim verlegt.

Aug. 2015 Die Mitgliederzahl steigt auf über 300.

2. Feb. 2016 

Die Bootshalle ist abgebrannt.

18 Boote und die gesamte Einrichtung wurden vernichtet:

6 SZV, 3 Piraten, 2 420er, das Ersatz-Motorboot,3 O'penBICs, 1 Opti, Laser 13 und Twiggy Jolle.

Zur Erinnerung, die Namen unserer langjärigen Begleiter:

Geyen, Sinnersdorf, Stommeln, Spassvogel, Sturmvogel, Miss Marple, Pumuckel, Lucia, Pullem, Moby, NoName und Balu.

März 2016 Der gesamte Markt wurde nach SZV durchsucht und es gelang 5 gebrauchte Voll-GFK Boote zu erwerben und die Ausbildung damit sicher zu stellen.

April 2016 Bauantrag für eine Bootshalle wurde erstellt.

 

Sept.-Okt. 2016

Fundament und Halle wurden von engagierten Mitgliedern zum großen Teil in Eigenarbeit erstellt. Der Verein besitzt jetzt eine Bootshalle, womit das Einlagern der Boote wesentlich vereinfacht wird.

Juni 2017 Bauantrag für eine neue Steganlage wurde bei der unteren Wasserbehörde eingereicht. Im Oktober wird die Genehmigung erteilt.

November 2017 beginnt der Abbau der alten Steganlage. 

 

 

 

 

März 2018 wurde die neue Steganlage geliefert, am Nordwestufer zusammengebaut und an dem alten Platz wieder verankert.

 

 

 

 

Im April 2019 wurde auch die Jugendsteganlage erneuert.

Das Jahr 2020 erfordert Sicherheitsmaßnahmen wegen Corona um die Ausbildung sicher zu stellen. Fast alle Regatten mussten ausfallen.

 

 

 

September 2020 Der gesunkene Wasserstand erfordert eine Verlängerung der  Slipanlage.

November 2020

Wegen der Corona Einschränkungen findet die Mitgliederversammlung mit 53 Teilnehmern online statt.

Es gab in diesem Jahr 88 neue Mitglieder - so viele wie nie zuvor. 

 

Dezember 2020 bis April 2021

Mit finanzieller Unterstützung durch das Land NRW wurde eine neue Treppenanlage gebaut und der Stegzugang erneuert.

Der Stegzugang wurde in Eigenarbeit erstellt. 

Im Jahr 2021 fanden zwar wieder einige Regatten statt, jedoch mussten Corona bedingt auf die Geselligkeit verzichtet werden Auch das geplante 40 jährige Jubiläumsfest wurde verschoben.

Im Frühjahr wurde die Abnahme des Ostteil des Pulheimer Sees durchgeführt. Es müssen noch kleinere Korrekturen vorgenommen werden - im Großen und Ganzen ist der Ostteil damit fertiggestellt und den Seglern und Surfern mit privatem Material wird erstmals gestattet ohne Seeaufsicht den Ostteil zu besegeln.

Im Nov. 2021 fand die Mitgliederversammlung wieder online statt.

Die Satzung wurde geändert: Das Ressort Breitensport wurde in Segeln und der Leistungssport in Surfen umbenannt.

August 2022 - Die Baggeranlage der Fa. Schorn wurde entfernt. Mit Hilfe unseres Motorbootes wurde die Anlage zum NW-Ufer geschleppt, wo sie demontiert wurde. Damit sind alle Kiesanlagen an Land und auf dem Wasser beseitigt. Leider sind die Untiefen immer noch vorhanden und werden  voraussichtlich auch bleiben. Die Hinweise an Stadt und Zweckverband haben leider nicht gefruchtet. Die weitere Planung wird noch durch die nicht ordnungsgemäß zurückgegebene Fläche der Fa. Esser verzögert.

Herbst 2022 - Die Dächer der Materialcontainer wurden saniert und neue Spinde aufgestellt. Die Garagen erhielten neue Dachbleche mit Antikondensbeschichtung. Der alte Neoprencontainer wurde ersetzt. Ein großer Teil wurde mit Eigenleistung erbracht.

Die Maßnahme wurde über das Programm "Moderne Sportstätten" vom Land NRW unterstützt.

Nov. 2022 - Der Weg zu unserem Vereinsgelände wurde erneuert  und mit Dolomit befestigt. Der grobe Schotter ist damit Vergangenheit und der Weg auch für Gehbehinderte besser zu begehen.

Die Maßnahme wurde wieder über das Programm "Moderne Sportstätten" vom Land NRW unterstützt.

Kontakt:

Vorstand   Tel: 02238 50006

Clubheim am See  Tel: 0176 45784477

 

Email: info@sscpulheim.de

 

IBAN: DE76 3705 0299 0157 0036 33