Damit so etwas möglichst selten passiert........
Damit so etwas möglichst selten passiert........
Hinweise zum Segeln auf dem Pulheimer See
Nicht jeder ist ein erfahrener Segler und ist dankbar, wenn gewisse Regeln das Leben erleichtern. Aber auch für die alten Hasen sollte es selbstverständlich sein, sich an die Regeln halten.
Hinweise zum Segeln2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.6 KB
Nutzungsvereinbarung Pulheimer See
Mit dem Zweckverband Stöckheimer Hof, dem Rhein-Erft-Kreis und der Stadt Pulheim wurde eine Vereinbarung über die Nutzung des Pulheimer Sees zum Surfen und Segeln abgeschlossen.
Nutzungsvereinbarung Pulheimer See.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.9 KB

 

Haftpflichtversicherung

Noch ein wichtiger Hinweis zupersönlichen Sicherheit. Wir haben über den Verein diverse obligatorische Versicherungen abgeschlossen, die im Schadenfall helfen, den Vereinsfrieden zu erhalten. Dazu gehören verschiedene Haftpflichtversicherungen, Unfallversicherung und Kaskoversicherungen. Diese Versicherungen sind allerdings so gestaltet, dass sie im Grunde einen subsidiären Charakter haben und nicht alle Schäden decken. So sind Körperverletzungen nicht versichert. D.h., z.B. zahlt die Versicherung nicht für die Behandlung von Kopfverletzungen des Vorschoters bei der berühmten Patenthalse. Hier haftet der Steuermann für seinen Fehler persönlich und die Krankenkasse des Verletzten holt sich beim ihm ihr Geld zurück. Das kann schnell in den fünfstelligen Bereich gehen. Wie euch bekannt ist, soll man eine persönliche Haftpflichtversicherung haben. Wir haben deswegen beim Versicherer Rückfrage gehalten. Dieser bestätigt, dass eine Fülle von Haftpflichtversicherungen auf dem Markt sind, die nicht immer auch die Haftpflicht bei Benutzung von Wassersportgeräten und Booten beinhalten. Bitte prüft im eigenen Interesse, ob eure Haftpflichtversicherung solche Schäden deckt. Dann sollte einem unbeschwerten Genießen unseres Sports nichts mehr im Wege stehen.